Mathematik Zahlenrätsel
Hi hab ne frage ich schreib ne arbeit und kann alles außer eine aufgabe zahlenrätsel währe nett wenn jmd mir das lösen und erklären könnte sind 2 aufgaben a) Die Differenz zweier Zahlen ist um 15 kleiner als das Doppelte der ersten Zahl. Die Summe aus dem Achtfachen der ersten Zahl und dem Zehnfachen der zweiten Zahl ergibt 100. b) Die Summe zweier Zahlen ist um 1 größer als das Doppelte der zweiten Zahl. Das Dreifache des Nachfolgers der ersten Zahl ist gleich dem Vierfachen des Vorgängers der zweiten Zahl
3 Antworten
Immer schrittweise überlegen, der Reihe nach, ich mach das hier mal zu a). Für die "zwei Zahlen" nimmst du x (erste Zahl) und y (zweite Zahl).
- erster Satz, die Teile sind in Klammern mit x und y: Die Differenz zweier Zahlen (x-y) ist um 15 kleiner als das Doppelte der ersten Zahl (2x). Insgesamt: x-y+15 = 2x
- zweiter Satz: Die Summe aus dem Achtfachen der ersten Zahl (8x) und dem Zehnfachen der zweiten Zahl (10y) ergibt 100. Insgesamt: 8x + 10y = 100.
Jetzt kannst du zu x oder y auflösen und dann beide ausrechnen. Hilft das schon weiter oder wo hakt noch was?
a)
x-y+15=2x 8x+10y=100
b) x+y-1=2y 3(x+1)=4(y-1)
Hi, wie sieht der Lösungsweg aus? Schaffe das nicht. :-( x-y+15=2x 8x+10y=100