Textgleichungen Zahlenrätsel?

4 Antworten

Du musast den Text in mathmatische Formeln wandeln.

Suche zuerst mal nach Worten wie "erhält man", "erhältst du", dafür schreibst du ein =.

Untrsuche jetzt den Text links von "erhält man" usw. Bei der 1) steht da

Subtrahier man. Also ist irgendwas mit - zu rechnen. Jetzt, von was wird was subrahiert? Vom2,5-fachen einer Zahl. Diese gesuchte Zahl nennst du x, das 2,5-fache ist dann 2,5x. Davon soll die Zahl 14 subtrahiert werden,schon hast du

2,5x-14=

Jetzt geht es an die rechte Seite, den Text nach "erhält man"...Da steht ds Doppelte der Zahl, also 2x. Und scho9n ist deine Gleichung fertig:

2,5x-14=2x

Nach x auflösen und du hast die Zahl.

Die anderen zwei Aufgaben gehen genau so.

Text lesen, Gleichung aufstellen, lösen:

  • 1.) 2,5x - 14 = 2x
  • 3.) (15 - x) * 2 = 3x

Aufgabe 2 ist widersprüchlich formuliert. "multipliziert das Ergebnis durch 5". Sollte es "mit 5" heißen, dann:

  • 2.) (x - 3) * 5 = 10x

1) 2,5 * x - 14 = 2 * x

2) 5 * (x - 3) = 10 * x ........ Ergebnis negativ

3) 2 * (15 - x) = 3 * x

Brauchst du eine Übersetzungshilfe?

https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

(15-x)*2=3x ausklammern

30-2x=3x |+2x

30=5x |:5

6=x

Prüfen:

(15-6)*2=18 stimmt