komliziertes Zahlenrätsel?

2 Antworten

Hab mir die Sätze jetzt zigmal durchgelesen und zweifle langsam an meinen Deutschkenntnissen.

Eine ganze Zahl ist immer kleiner als ihr Nachfolger. Nicht größer, schon gar nicht dreimal so groß und auch nicht dreimal so groß wie das Doppelte.

Ist vielleicht gemeint: Finde eine Zahl x, deren Dreifaches doppelt so groß ist wie ihr Nachfolger. Dann ergibt das 3x = 2*(x+1) <=> 3x = 2x +2 <=> x = 2. Das Dreifache von 2 ist 6. Das Doppelte vom Nachfolger von 2, nämlich von 3, ist auch 6.

2. Teil wäre dann: 2x = 3*(x+1) <=> 2x = 3x +3 <=> x= -3.

iokii  04.02.2020, 22:43

Mit Negativen Zahlen gehts.

MareikeBBB  04.02.2020, 22:56
@iokii

Auch jede negative Zahl ist kleiner als ihr Nachfolger, -3 als Nachfolger von -4 ist größer als -4. Deshalb hab ich ja geschrieben "ganze Zahl", nicht "natürliche Zahl".

Sind nur natürliche Zahlen gesucht, dann wäre Teil zwei nicht Mal mit der Umformulierung zu lösen.

iokii  04.02.2020, 23:07
@MareikeBBB

x=3 * 2 * (x+1) <=> x/6=x+1 <=> 5x=-6 <=> x=-6/5 würde gehen.

MareikeBBB  04.02.2020, 23:29
@iokii

Das ist aber eine rationale Zahl. Wenn man als Nachfolger eines Bruchs x/y definieren will x/y + 1, mag sein. Das muss man dann aber extra definieren, denn unter Nachfolger versteht man gemeinhin in einer Menge an Elementen mit einer Ordnung das in der Ordnung folgende. Zwischen x/y und x/y + 1 liegen aber weitere Brüche, und beliebig nah an x/y immer ein größerer Bruch als x/y. Da gibt es also keinen Nachfolger im herkömmlichen Sinn.

Also hier hat einfach jemand schlampig formuliert, meiner Meinung nach.

Ciloo
Fragesteller

danke das ergibt auch irgendwie mehr sinn

3x = 2(x+1)

3x = 2x +2

1x =2

Probe   3mal2 = 2 mal 3      6=6