Wenn ich meine Zahl (x) durch 3 teile und dann 10 addiere, dann erhalte ich das Doppelte von x vermindert um 5. was ist der lösungsweg?

4 Antworten

x/3 + 10 = 2x - 5 wäre es schon.

Zuerst solltest Du alle davon durch 3 multiplizieren, und daraus hast Du x + 30 = 6x - 15. Nach der Multiplizierung musst Du x an beiden Seiten subtrahieren, also 30 = 5x - 15, was x = 9 ergibt.

Bei dem letzten Schritt solltest Du nach x lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo, ich denke so:

x/3 + 10 = 2x - 5

Zahl x durch 3: x/3

Addiere 10: +10

erhalte ich: =

doppelte von x: 2*x oder 2x

vermindert um 5: -5

Ich hoffe, es passt so und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

(x) durch 3 teile: x/3

10 addiere: +10

erhalte ich: =

Doppelte von x: 2*x

vermindert um 5: -5

Daraus bastelst du dir dann einfach die Gleichung und stellst die nach x um.

Frag gerne nach wenn du Hilfe brauchst.

Wenn ich meine Zahl (x) durch 3 teile und dann 10 addiere, dann erhalte ich das Doppelte von x vermindert um 5. was ist der lösungsweg?

Du löst es folgendermassen:

  • Stelle eine Gleichung aus der Beschreibung auf.
  • Löse die Gleichung nach "x" auf.
  • Rechne "x" aus.