Ich kann diese Textaufgabe nicht, kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichsetzungsverfahren:

I    x + 5 = 4y
II  2x - 6 = 4y

Da 4y = 4y, ist auch

 x + 5 = 2x - 6   | -2x
-x + 5 =   -6     | -5
    -x = - 11     | /(-1)
     x = 11

x in I einsetzen:
    4y = 11 + 5
    4y = 16       | /4 
     y = 4 

Wenn du das hier sorgfältig liest, wirst du vielleicht
nie wieder nach solchen Übersetzungen fragen müssen:

⇩ (Kommentar)
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geh einfach Schritt für Schritt vor, wie es die Aufgabenstellung vorgibt.

Addiere …

+

… zu einer Zahl …

a +

… 5 …

a + 5

… , so erhältst Du …

a + 5 =

… das Vierfache …

a + 5 = 4 •

… einer zweiten Zahl …

(I)   a + 5 = 4 • b

… . Das Doppelte …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 •

… der ersten Zahl …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a

… vermindert um …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a -

… 6 …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a - 6

… ergibt …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a - 6 =

… auch das Vierfache …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a - 6 = 4 •

… der zweiten Zahl …

(I)   a + 5 = 4 • b
(II)  2 • a - 6 = 4 • b

Damit hast ein Gleichungssystem, das sich recht einfach lösen lässt.

"Addiere zu einer Zahl Za 5,

Za + 5 

 so erhälst du das Vierfache einer zweiten Zahl zZa

= 4*zZa

Das Doppelte der ersten Zahl Za, vermindert um 6, ergibt auch das Vierfache der zweiten Zahl zZa.

2 * Za - 6 = 4 * zZa

jetzt hat man 

Za + 5 = 4 * zZa    (eins)

2 * Za - 6 = 4 * zZa  (zwei)

jetzt kommt der Trick ! Das mathematische 

Man rechnet eins minus zwei und erhält

Za + 5 - 2 * Za + 6 = 0 

daraus holt man sich Za 

und dann

aus eins oder zwei 

noch zZa 

so kanns gehen

Der bessere Trick wäre das Gleichsetzungsverfahren.

1

Nenne die erste Zahl (z. B.) x und die zweite y und führe damit die Anweisungen im Text Schritt für Schritt durch...

Habe es gerade auch selber herausgekriegt, trotzdem vielen dank! :)

0

(I): x + 5 = 4y

(II): 2x - 6 = 4y

Aus I und II:

x + 5 = 2x - 6 | + 6

x + 11 = 2x | - x

x = 11

Die gesuchte Zahl ist 11.

Du hast zwei Unbekannte, findest aber nur eine?

0