Multiplizierst du eine Zahl mit 3 und addierst zu dem Produkt 4, so erhälst du das Doppelte der ersten Zahl ist der Nachfolger der zweiten Zahl?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

In „Mathematiksprache“:

Zahl Nummer zwei soll der Vorgänger sein. Vor (-4) kommt (-5). Daher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
Willy1729  08.06.2023, 18:56

Der Vorgänger von -4 ist die Zahl links davon, also -5.

mat22  08.06.2023, 18:57
@Willy1729

Oh ja, natürlich - da war ich wohl etwas unaufmerksam…

Danke für den Hinweis!

Hier werden wir das in einer Gleichung stellen, was folgenmaßen ergibt :

3x + 4 = 2x

3x - 2x + 4 = 0, weshalb man x = -4 bekommt.

Probe :

-8 = -8.

Übringens ist der Vorgänger von -4 -5. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮