Matherätsel?

5 Antworten

4a+2b=158
3b-5a=6

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Wenn du weißt, wie so etwas geht, kannst du sofort meine Antwort verlassen. Wenn nicht, dann erst einmal die Gleichungen sortieren:

I       4a + 2b = 158      | *3
II     -5a + 3b =     6     | *(-2)      schreibe ich, nachdem ich die b-Terme
                                                 gut angeguckt habe

I     12a + 6b =  474
II    10a  - 6b =  -12      |  Gleichungen addieren, dann sind die b weg

I+II   22a       =  462     |  /22
            a       =    21

Wenn du das oben irgendwo einsetzt, erhältst du auch das b.

Das Ganze nennt man Additionsverfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vermutlich möchtest du, dass die Aufgabe gelöst wird.
Dafür muss man den Tecz in Mathe "übersetzen".

Gesucht sind 2 Zahlen.

Die nenne ich mal a und b

Addiert man zum Vierfachen einer Zahl das Doppelte einer anderen Zahl, so erhält man 158.

4a + 2b = 158

Dagegen ergibt sich 6, wenn das Fünffache der ersten Zahl vom Produkt der zweiten Zahl mit 3 subtrahiert wird.

6 = 3b - 5a

Zwei Gleichungen, 2 Ungekannte, das sollte lösbar sein.

4 * a + 2 * b = 158

3 * b - 5 * a = 6

Wenn du das löst, dann erhältst du :

a = 21 und b = 37

4x+2y=158 und 3y-5x=6

2x+y=79 und 5x-3y=-6

y=79-2x und 5x-(237-6x)=-6

y=79-2x und 11x=231

x=21 und y=37

Lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten und 2 Gleichungen:
4a+2b=158
3b-5a=6

Jetzt nur noch lösen, das schaffst du selbst ;-)