Addierst du zum quadrat einer Zahl die Zahl selbst, so erhältst du 182?

7 Antworten

Nej, x² + x = 182 ist der Ansatz.

Zwei Zahlen, die sich nur um 1 unterscheiden, müssen multipliziert 182 ergeben. Das bedeutet, die Lösung liegt nahe bei Wurzel 182, also floor(Wurzel(182)) und ceil(Wurzel(182)) wäre meine Vermutung, dann noch das Vorzeichen entsprechend setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Der Grundansatz lautet bei deiner Formulierung aber:

x² + x = 182

In deinem Ansatz ist ein Quadrat zu viel drin. Oder deine Frage stimmt nicht. Bei mir kommt x = 13 raus.

Du addierst zum Quadrat einer Zahl nicht die Zahl, sondern stattdessen nochmal das Quadrat dieser Zahl. Da liegt der Fehler.

Dein Fehler liegt beim Lesen der Angabe. Die richtige Formel wäre: x² + x. Du sollst ja die Zahl selber addieren.

Ich hoffe es hilf dir!

LG Louis

Du addierst zum Quadrat einer Zahl x² die Zahl selbst x

Deine Gleichung sollte x²+x = 182 sein