Suche eine Zahl, deren Doppeltes, um 15 vergrößert, das Vierfache der um 3 vergrößerten Zahl ergibt.?

2 Antworten

Das ist eigentlich nur eine Gleichung mit einer Unbekannten:

2*x+15=4 * (x+3)

2*x+15=4*x+12

15=2*x+12

3=2*x

1,5=x

x ist in dem Fall die Unbekannte Zahl. Dieses Zeichen: "*" bedeutet multiplikation oder auch mal rechnen genannt.

Dazu kannst du eine Gleichung aufstellen. Und zwar: 2x+15=4*(x+3). Diese musst du dann halt lösen und du erhälst die gesuchte Zahl.