eine sehr schwierige frage kann mir jemand helfen?

2 Antworten

2x+20=3(x+5) bach x auflösen.

Maryam2020
Fragesteller

was bedeutet bach x auflösen können sie mir die genaue lösung sagen das wäre extrem nett

Du musst dir solche Sätze Stück für Stück aufdröseln. Du liest erst mal nur bis "Gesucht ist eine Zahl". Die nennst du dann "x". Das ist ein Platzhalter und hilft dir die gesuchte Zahl auszurechnen.

Dann liest du weiter bis "deren doppeltes". Das sind dann also 2x.

Und so weiter.

Der zweite Teil des Satzes ist verschachtelt. Du kommst auf die Lösung, wenn du immer zuerst von der gesuchten Zahl x ausgehst.

Du fragst dich also, was wird zuerst mit x gemacht? Zuerst wird die Zahl x um 5 vergrößert: x + 5 - "der um 5 vergrößerten Zahl". Diese neue Zahl wird dann mit 3 multipliziert - "das dreifache".

Die Zahl ist x.

Das doppelte der Zahl ist 2x.

Das doppelte der Zahl um 20 vergrößert ist 2x + 20.

Die um 5 vergrößerte Zahl ist x + 5.

Das dreifache der um 5 vergrößerten Zahl ist also 3(x + 5).

Jetzt musst du beide Ausdrücke gleichsetzen. Aus der Frage geht ja hervor, dass sie beide das gleiche Ergebnis liefern sollen.

2x + 20 = 3 * (x + 5)

Jetzt nach x auflösen und du hast das Ergebnis.

Lass dich von solchen Texten nie abschrecken, sondern geh immer alles Stück für Stück an. Ungefähr so, wie wenn du ein Kochrezept liest. Oder eine Anleitung für einen Lego-Bausatz.

Maryam2020
Fragesteller

oh danke sehr ich weiss gar nicht wie viel ich dir danken kann . falls du fragen hast frag mich einfach

lg