Mathe Aufgabe das dreifache einer Zahl vermehrt um 20 ergibt..?

An alle ,die mir geholfen haben , bedanke ich mich sehr !

5 Antworten

Zuerst solltest du der unbekannten Zahl eine Bezeichnung geben, beispielsweise „x“.

Das 3-fache dieser Zahl x ist 3 ⋅ x. Vermehrt man 3 ⋅ x um 10, erhält man 3 ⋅ x + 10. Dies soll nun gleich der jeweils angegebenen Zahl sein, so erhält man für Teilaufgabe a) beispielsweise...

Diese Gleichung kann man nach x auflösen, indem man zunächst 10 subtrahiert und dann durch 3 dividiert.

Analog kann man die anderen Teilaufgaben lösen.

============

Bzw. kann man auch erst einmal allgemein y für die rechte Seite der Gleichung schreiben und die Gleichung allgemein nach x auflösen...

Dann muss man nur noch die Zahlen 22, 13, 25, ... jeweils für y einsetzen, und kann dann bequem die unbekannte Zahl x berechnen.

Prinzipiell hast du ja

Jetzt hast du alle Werte für y gegeben und musst jetzt rückwärts rechnen, also

Antwort a)

B2D7G0N6
Fragesteller

Könnten sie für mich Nummer 1 a machen ?Nur a) als Beispiel damit ich weiß , wie das geht...

B2D7G0N6
Fragesteller

Wow, danke

Das ist eine der Aufgaben, wo du Text in mathematische Zeichen übersetzt.

Eine Zahl??? = x

das Dreifache der Zahl? = 3*x oder 3x

vermehrt um 10? Also 10 mehr? Also +10

3x+10 = die Zahl, die in der Aufgabe steht.

a.)

3x + 10 = 22

3x = 22 - 10 = 12

x = 12 : 3 = 4

Probe:

Das Dreifache der Zahl 4 ist 12. Vermehrt um 10 ist 22. Richtig.

Im Prinzip alles richtig, da nicht auf N begrenzt

a) 22 x 3 = 66 + 10 = 76

Wie jetzt weiter, jede Aufgabe bis f so oder anders❓👀👀🌵

B2D7G0N6
Fragesteller

bei den lösungen steht a=4

ferokaktus  08.03.2021, 14:08
@ferokaktus

3 x 4 = 12 + 10 = 22, wenn 22 bei a das Endergebnis ist. 👀👀🌵

B2D7G0N6
Fragesteller
@ferokaktus

Aber ich darf sie ja nicht abschreiben , weil ich die Aufgaben verstehen muss

B2D7G0N6
Fragesteller

Das was sie gerechnet haben ist glaube falsch dort muss 4 rauskommen

ferokaktus  08.03.2021, 14:18
@B2D7G0N6

Also 4 ist das x in Deiner Aufgabe. Dann woll´n wir mal:

22 - 10 = 12/3 = 4

Das wäre dann bei i) -5 -10 = -15/3 = -5 👀👀🌵