Was ist die dreifache einer Zahl um 52 vermehrt?

5 Antworten

Hier wird Textverständnis verlangt:

100 erhält man, wenn man das Dreifache einer Zahl um 52 vermehrt - also...

Das Ergebnis "100" bekommst du, wenn du "eine Zahl" um 52 vermehrst. Vermehren bedeutet etwas dazutun, also + 52: 100 = "Zahl" + 52

Das bringt uns zu "zahl" = 100 - 52 = 48 ... aber Moment, es ist "das Dreifache", daher "3× Zahl" ...wir müssen die Zahl also noch durch 3 teilen: Zahl = "dreifache Zahl" ÷ 3

Die gesuchte Zahl ist 48 ÷ 3 = ???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wyzqun
Fragesteller

Die gesuchte Zahl ist 16

100 - 52 ist die gesuchte Zahl (48) : 3 = 16 x 3 + 52 = 100.

100 ist das Ergebnis.

Dreifache = Multiplikation mit 3

"einer Zahl" : Das wäre dann x

vermehren = addieren

Jetzt alles nacheinander aufschreiben und nach x umstellen, fertig. Hats geklappt?

Rückwärts rechnen.

100 - 52 = ?

dieses ? durch 3 = gesuchte Zahl

Löse die Gleichung 3x + 52 = 100.