Potenzen Zahl hoch minus?

2 Antworten

Kannst Du mit positiven Zahlen potenzieren, kannst Du es auch mit negativen Zahlen, denn es gilt das Potenzgesetz:

Mehr Erklärung braucht es dazu nicht.

hotdogjoint
Fragesteller

Ich brauche die Erklärung als Fließtext.

Ich muss ein regelheft in Mathe anfertigen und muss für mehrere Themen die Erklärung in einem TEXT schreiben.

evtldocha  02.01.2024, 19:48
@hotdogjoint
Ich muss ein regelheft in Mathe anfertigen

Das kann doch keiner riechen ...

hotdogjoint
Fragesteller
@evtldocha

Genau,so wie man nicht riechen kann dass ich ,mehr Erklärung nicht brauche‘

mjutu  02.01.2024, 20:59
@hotdogjoint

Du hast korrekte und neutral formulierte Antworten bekommen, die das Problem vollständig lösen. Sie als „dumm zu bezeichnen“ ist eine Frechheit.

Du brauchst keine Erklärung, sondern einen Fließtext?

x^(-y) = 1 / x^y

Einen vollständigen Satz erhältst du durch lautes Vorlesen.

Wenn du das nicht im Internet findest, solltest du das Suchen dringend üben. „Wiki Potenz“ reicht aus, wobei erst der zweite Treffer die Mathematik betrifft.

hotdogjoint
Fragesteller

Ich brauche die Erklärung als Fließtext.

Ich muss ein regelheft in Mathe anfertigen und muss für mehrere Themen die Erklärung in einem TEXT schreiben.

mjutu  02.01.2024, 19:51
@hotdogjoint

Willst du mich auf den Arm nehmen?

“x hoch minus y hat den gleichen Wert wie eins geteilt durch x hoch y.“

Um genau zu sein Bedarf es noch einer Fallunterscheidung, wenn man sich auf reelle Zahlen beschränken will. Siege den Wikipedia-Eintrag für „Potenz (Mathematik)“.

hotdogjoint
Fragesteller
@mjutu

nein möchte ich nicht,dies ist aber keine gescheite Erklärung für die 7te klasse - ich als 9 klässlerin habe nichts verstanden von dieser Erklärung - ich möchte wissen was man rechnen muss etc und wie

mjutu  02.01.2024, 20:55
@hotdogjoint

7. Klasse? 9. Klasse?Nicht gescheit? Das ist die Definition und es gibt da nicht mehr zu erklären. Dass Schüler der 7. oder 9. Klasse wissen, was es bedeutet 1 durch eine andere Zahl zu teilen, kann man voraussetzen.