Die Differenz zweier natürlichen zahlen ist 1, die Summe ihrer Quadrate sind 85?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch eine quadratische Gleichung:

n² + (n+1)² = 2n² + 2n + 1 = 85 ⇔ n² + n - 42 = (n + 0.5)² - 0.5² - 42 = 0 ⇔ n = 6
⇒ 6 und 7 sind die gesuchten Zahlen.

Wahrscheinlich geht es durch systematisches Probieren schneller, denn bei natürlichen Zahlen gibt es nicht so viel Möglichkeiten. Ein Quadrat muss kleiner und das andere größer als 85/2 sein. Die nächstkleinere Quadratzahl ist 36 und die nächstgrößere ist 49. Die gesuchten Zahlen sind also 6 und 7.