Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso verstehst du das nicht??

Zwei Zahlen, die du beliebig mit Variablen benennst, z. B. a und b.

Die Summe beider Zahlen wird mathematisch so dargestellt: (a+b).

Das 5-fache heißt, diese Summe mit 5 zu multiplizieren, also diese Summe ist 5-mal so groß, also 5 mal (a+b) oder 5(a +b).

Das addierst du (zählst hinzu) zum Quadrat der ersten Zahl, was so dargestellt wird: a^2 ("a hoch 2").

Alles zusammen sieht also so aus:

a^2 + 5(a +b)

Was ist daran kompliziert?

Erst durchdenken, die mathematischen Rechenzeichen dem Text anpassen (bspw. "ist um 5 größer" bedeutet "+5"; das "Fünffache" heißt "×5", "ist um 6 kleiner als" heißt "- 6" usw., usf.), dann Term formulieren.

x²+5(x+y)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen