Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären Mathematik Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Am besten überlegst du zu erst mal, wie viele Möglichkeiten es insgesamt gibt, wie 2 Würfel fallen können. Z.B. (1,1), (1,2), (1,3) …

Dann überlegst du dir welche Möglichkeiten es dafür gibt, dass beide Würfel die gleiche Zahl zeigen. Z.B. (1,1), (2,2) …

Als Nächstes überlegst du, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine Summe von 1 (ist unmöglich), 2, 3 oder 4 zu erhalten und wie viele Möglichkeiten es gibt, dass die Würfel die jeweiligen Augenzahlen zeigen. Z.B. (1,1), (1,2) …

wenn du weißt, wie viele Möglichkeiten es für die gleiche Augenzahl gibt, erhältst du die Wahrscheinlichkeit dafür, indem du die Anzahl der Möglichkeiten durch alle Möglichen Würfelkombinationen teilst.

das selbe machst du dann nochmal für die Summe < 5 und vergleichst die Ergebnisse.

WS(kleiner 5)= 6/36= 1/6

WS(2 Gleiche) = 6/36=1/6

also sind die Wahrscheinlichkeiten gleich groß