Laplace Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

1, 6

2, 4

3, 3

4, 2

5, 1

6, 1

Die erste Zahl steht für das Ergebnis des ersten Würfels, die zweite Zahl steht für die höchste Zahl, die der zweite Würfel haben darf, damit das Produkt noch kleiner als 10 ist. Das entspricht auch der Anzahl der Möglichkeiten, die der 2. Würfel haben darf, da alle kleineren zahlen natürlich auch gewürfelt werden dürfen.

Wenn du alle günstige Möglichkeiten addierst erhälst du 17.

Die Wahrscheinlichkeit ist somit 17/36

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber dass in 31 Fällen das Produkt (Multiplikation) der Augen kleiner 10 sein soll, mag ich ad-hoc nicht glauben.

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Statistik, Wahrscheinlichkeit)

Ich komme auf 17/36.