Wahrscheinlichkeitsrechnung?

3 Antworten

(1;2) und (2;1) sind die beiden Möglichkeiten die als Augensumme 3 ergeben, wenn Du zweimal würfelst. Die Gesamtzahl an Möglichkeiten wäre dabei aber nicht 6, sondern 36 (6*6=36).

Bei dreimaligem Wurf, wie hier verlangt, gibt es nur die eine Möglichkeit (1;1;1), bei insgesamt 6*6*6=216 Möglichkeiten, also 1/216.

Es wird dreimal gewürfelt. Damit die Augensumme drei wird, muss bei jedem Wurf eine 1 gewürfelt werden. Die Wahrscheinlichkeit für eine 1 ist 1/6. Dass man dreimal hintereinander eine 1 wirft, ist

Bei drei mal Würfeln gibt es nur die Möglichkeit 111 um auf Summe 3 zu kommen.

Insgesamt gibt es 6*6*6 verschiedene Möglichkeiten.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/216