Benötige Hilfe bei Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

bei der Münze haben wir nur 2 Möglichkeiten Kopf oder Zahl, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, 1/2

beim Würfel der Summe 7 haben wir:

1 + 6 = 7

2 + 5 = 7

3 + 4 = 7

4 + 3 = 7

5 + 2 = 7

6 + 1 = 7

also 6 aus 36 = 6 / 36 = 1/6

Multiplizieren wir beide Ereignisse:

1/2 * 1/6 = 1/12

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mgtxh134
Fragesteller

Vielen Dank

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis "Kopf" und die "Augensumme gleich 7" eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Kopf" multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Augensumme gleich 7".

Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Kopf" beim Werfen einer Münze ist 50%. Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Augensumme gleich 7" beim Werfen von zwei Würfeln ist 6/36 = 1/6 = 16,7%.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist daher 50% * 16,7% = 8,3%. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis "Kopf" und die "Augensumme gleich 7" eintritt, beträgt somit 8,3%.