Mathe: Zufallsexperimente?

1 Antwort

Wenn man den ersten von dem zweiten Wurf trennt, hat man eine Permutation, also
6 * 6= 36 Möglichkeiten insgesamt.

Wenn der erste Wurfe eine 3 ist, dann darf der zweite nur noch eine 1 oder eine 2 haben. Damit haben wir zwei Möglichkeiten, nämlich A: 3 - B: 1 und A: 3 - B: 2. Alle anderen Möglichkeiten erfüllen die Bedingungen nicht. Damit beträgt die Kardinalität der die Bedingungen erfolgenden Menge nur 2, die Relation ergibt sich aus dem Quotienten zur Möglichkeitenmenge.

21paulina
Fragesteller

Darf ich sie fragen, wie man das richtig aufschreibt ?

nobytree2  26.02.2024, 09:56
@21paulina

Weiß ich leider nicht genau. Weil die Reihenfolge der Würfe entscheidend ist, ist es eine Tupel-Menge. Ggf. kann man schreiben (<3,1>, <3,2>) mit <A,B> als ein Element der Menge. Aber wie man klassisch Tupel in der Schule darstellt, weiß ich leider nicht.