Kann jemand diese Aufgabe beantworten(Mathe) ?

2 Antworten

Ein Tetraeder hat insgesamt 4 Spitzen, das bedeutet, dass die Zahlen 1-4 gewürfelt werden können. Da beim Tetraeder alle Flächen gleich groß sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl zu würfeln bei 1/4. Mit diesem Wissen lassen sich nun auch die Aufgaben lösen:

E1: Mindestens einmal Augenzahl 1

Da zweimal gewürfelt wird und die Wahrscheinlichkeit, eine 1 zu würfeln für jeden Wurf 1/4 beträgt, lässt sich die gesamte Wahrscheinlichkeit folgendermaßen ausrechnen:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 7/16 ≈ 43,75%

Es wird sieben mal (1/4 • 1/4) gerechnet, da es sieben Mögliche Kombinationen gibt, in den zwei Würfen mindestens eine 1 zu würfeln:

1 + 1, 1 + 2, 1 + 3, 1 + 4, 2 + 1, 3 + 1, 4 + 1

Die Wahrscheinlichkeit, bei mindestens einem der beiden Würfe eine 1 zu würfeln, liegt also bei etwa 43,75%.

E2: Beim zweiten Wurf Augenzahl 1

In diesem Falle gibt es vier mögliche Kombinationen, mit denen das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann:

1 + 1, 2 + 1, 3 + 1, 4 + 1

Die Wahrscheinlichkeit lässt sich also folgendermaßen berechnen:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 4/16 = 1/4 = 25%

Die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Wurf eine 1 zu würfeln, liegt also bei 25%.

E3: Nur beim zweiten Wurf Augenzahl 1

In diesem Falle gibt es nur drei mögliche Kombinationen, mit denen die Bedingungen erfüllt werden kann:

2 + 1, 3 + 1, 4 + 1

Daher lässt sich die Wahrscheinlichkeit folgendermaßen berechnen:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 3/16 ≈ 18,75%

Die Wahrscheinlichkeit, nur beim zweiten Wurf eine 1 zu würfeln, liegt also bei etwa 18,75%.

E4: Nur ungerade Augenzahlen

In diesem Falle gibt es drei mögliche Kombinationen, mit denen in beiden Würfen nur ungerade Zahlen gewürfelt werden:

1 + 1, 1 + 3, 3 + 1, 3 + 3

Die Wahrscheinlich kann also folgendermaßen berechnet werden:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 4/16 = 1/4 = 25%

Die Wahrscheinlichkeit, bei beiden Würfen ungerade Zahlen zu würfeln, liegt also bei 25%.

E5: Eine gerade, eine ungerade Augenzahl

In diesem Falle gibt es acht mögliche Kombinationen, mit denen das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann:

1 + 2, 1 + 4, 3 + 2, 3 + 4, 2 + 1, 2 + 3, 4 + 1, 4 + 3

Somit lässt sich die Wahrscheinlichkeit folgendermaßen berechnen:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 8/16 = 1/2 = 50%

Die Wahrscheinlichkeit, bei beiden Würfen eine gerade und eine ungerade Zahl zu würfeln, liegt also bei 50%.

E6: Augensumme 3

Es gibt insgesamt zwei verschiedene Möglichkeiten, um mit zwei Würfen die Summe 3 zu erzielen:

1 + 2, 2 + 1

Daher kann man die Wahrscheinlichkeit folgendermaßen berechnen:

(1/4 • 1/4) + (1/4 • 1/4) = 2/16 = 1/8 = 12,5%

Die Wahrscheinlichkeit, mit zwei Würfen die Summe 3 zu erzielen, liegt also bei 12,5%.

Ich hoffe, ich konnte durch meine Antwort weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ergebnismenge ist

besteht also aus allen zwei-elementigen Tupeln, deren beiden Elemente aus irgendwelchen Zahlen zwischen 1 und 4 bestehen. Das linke Element beschreibt dabei den ersten Wurf, das rechte den zweiten.

Es ist dann zum Beispiel

oder

- kommst du jetzt alleine weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik