Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 3 würfen eine Augenzahl von 17 zu erzielen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die einzig logische Lösung is 3/216 60%
Puh, gute Frage:D 20%
Logisch gesehen müsste die Wahrscheinlichkeit > 3/216 sein 20%

3 Antworten

Die einzig logische Lösung is 3/216

Recherche:

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig. Die Wahrscheinlichkeit, bei drei Würfen eine Augenzahl von 17 zu erzielen, ist 3/216. Diese Wahrscheinlichkeit kann man auf zwei Arten berechnen:
Methode 1: Kombinatorische Berechnung
Es gibt 216 mögliche Ergebnisse beim Werfen von drei Würfeln, da jeder Würfel sechs mögliche Ergebnisse hat. Von diesen 216 Ergebnissen sind nur drei möglich, die eine Augenzahl von 17 ergeben:
6, 6, 5
6, 5, 6
5, 6, 6
Die Wahrscheinlichkeit für jedes dieser Ergebnisse ist 1/216, da die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Wurf 1/6 ist. Die Gesamtwahrscheinlichkeit für alle drei Ergebnisse ist daher 3/216.
Methode 2: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis beim Würfeln ist die Anzahl der Ereignisse, die zu diesem Ergebnis führen, geteilt durch die Gesamtzahl der möglichen Ereignisse.
Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Wurf eine 6 zu würfeln, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Wurf eine 5 oder eine 6 zu würfeln, ist 2/6. Die Wahrscheinlichkeit, beim dritten Wurf eine 5 zu würfeln, ist 1/6.
Die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Ergebnis 6, 6, 5 ist daher (1/6) * (2/6) * (1/6) = 1/216.
Die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis 6, 5, 6 ist ebenfalls (1/6) * (2/6) * (1/6) = 1/216.
Und die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis 5, 6, 6 ist ebenfalls (1/6) * (2/6) * (1/6) = 1/216.
Da alle drei Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind, ist die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Augenzahl von 17 3 * (1/216) = 3/216.
Dein Gedankengang ist also korrekt, aber er ist etwas umständlicher als die beiden oben genannten Methoden.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Augenzahl von 17 ist nicht 5/216, sondern 3/216. Dies liegt daran, dass es nur drei mögliche Ergebnisse gibt, die eine Augenzahl von 17 ergeben. Die Wahrscheinlichkeit für jedes dieser Ergebnisse ist 1/216, so dass die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine Augenzahl von 17 3/216 beträgt.
Woher ich das weiß:Recherche
max2009at
Fragesteller

Tut mir leid aber die Erklärung macht keinen Sinn…“Dein Gedankengang ist also korrekt, aber er ist etwas umständlicher als die beiden oben genannten Methoden.“ & „Die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis 6, 5, 6 ist ebenfalls (1/6) * (2/6) * (1/6) = 1/216.“

bergquelle72  02.10.2023, 22:55
@max2009at

Doch, die Erklärung von EliPin macht Sinn und ist in allem was er7sie schreibt korrekt.

Die einzig logische Lösung is 3/216

Möglich wäre auch 1/72.

😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

richtig sit tatssächlich 3/216

Bei deiner alternativen Rechnung hast du die Wahrscheinlichkeiten im Zähler addiert und im Nenner multipliziert. Falscher geht es nicht .....

Diese Überlegung könnte auch zum Ziel führen wenn man die Fälle "6 im ersten Wurf " und "5 im ersten Wurf" sauber unterscheiden würde.Das hast du ja auch schon ansatzweise versucht. Es wird aber etwas komplizierter und hier schwierig per Sprache abzuhandeln.

3 günstige von 216 mögliche Fällen ist die sauberste Herangehensweise.

max2009at
Fragesteller
  1. Du liegst leider falsch
  2. Ich empfehle dir einen Deutschkurs

lg

bergquelle72  02.10.2023, 22:59
@max2009at

zu1.Alles was ich geschrieben habe ist völlig richtig. Kannst du mir verraten, wo ich einen Fehler gemacht habe?

zu 2. Was ist an meinem Deutsch falsch? Mal abgesehen von den beiden Tippfehlern - Buchstabendreher bei "ist" und zu lange auf die Tastatur gedrückt bei "tatsächlich"