Wie kommt man hier auf das Produkt von Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

In der Aufgabe steht nicht, dass der Würfel gezinkt/gefälscht ist also gehen wir von einem normalen Würfel aus bei dem die Wahrscheinlichkeit des Würfelns EIMER Seite 1/6 Beträgt. Das Würfeln der 6 hat also eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 und alle anderen Seiten zusammengerechnet 5/6, weil:

1/6+1/6+1/6*1/6+1/6=5/6

Man addiert also die Wahrscheinlichkeit aller Seiten außer 6 zusammen und kommt auf 5/6.

Merke dir: Alle Wahrscheinlichkeiten addiert ergeben 1 (sprich 100%) also zur Überprüfung:

5/6+1/6=6/6=1

(5/6 für alle 5 Seiten außer 6 und 1/6 für die 6)

Im Buch steht für a) das bei dem ersten Abzweig für nicht 6 die Wahrscheinlichkeit fünf sechstel ist. Ich verstehe aber nicht ganz warum weil bei einem Würfel sind ja die Zahlen 1-6 drauf das heißt eigentlich müsste doch die Wahrscheinlichkeit ein sechstel sein?

Es geht ja darum, dass KEINE 6 gewürfelt wird.

Somit darf jede andere Zahl (jede zwischen 1 bis 5) gewürfekt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist somit 5/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Paulllll12
Fragesteller

OMG stimmt. Stand wohl auf dem Schlauch. Danke

Beim Würfeln ist jede Zahl gleich wahrscheinlich. Immer 1/6.

Wenn du keine 6 haben willst bleiben die Zahlen 1-5, also 5/6.

Paulllll12
Fragesteller

danke. Stand wohl auf dem Schlauch 😂

Deine Aussage ist widersprüchlich.

Bei einer ,,nicht 6 würfeln“ Wahrscheinlichkeit bezieht man die 1/6 von der gewürfelten 6 nicht mit ein.

Das heißt: 1 - 1/6 = 5/6

5.Klasse Matheniveau.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nur ein Schüler der helfen will
Paulllll12
Fragesteller

dankw aber das 5te Klasse Niveau muss halb einfach nicht sein. Jeder Mensch steht mal auf dem Schlauch

madlion04  25.11.2022, 17:39
@Paulllll12

Sollte mit Humor genommen werden, tut mir leid wenn es nicht so rüberkam ;)