Stochastik Würfelaufgabe?

Jangler13  11.01.2023, 20:24

Hattest du die Binomialverteilung schon?

Xy069
Fragesteller

Ja die behandeln wir gerade bzw. die kam im Unterricht vor wie kann ich hier verwenden ? Mein p wäre = 3/12; k=3 und p= 12 da es Flächen gibt ?

2 Antworten

Mein p wäre = 3/12; k=3 und p= 12 da es Flächen gibt ?

Fast, p (das erste) und k sind korrekt. Ich denke, dass du aber n=12 meinst. Das stimmt aber nicht, da du ja den würfel 8 Mal wirfst. n ist die Anzahl, wie oft du das Experiment wiederholst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Xy069
Fragesteller

Oh ich habe mich verschrieben habe n = 12 gemeint. Oke vielen dank :) ist quasi n immer die Anzahl der Durchgänge ? also in diesem fall 8

Ein Baumdigramm ist eine "Krücke". Es dient dazu Wahrscheinlichkeitsrechnung zu veranschaulichen, ist aber nur für "sehr kleine" Probleme geeignet.

Ja: effektiver ist es, das zu berechnen.

Berechne die Wahrscheinlichkeit "nur die 3 ersten Würfe haben die Augenzahl 3" und multiplizere dies mit der Anzahl, auf wieviele Arten du die 3 auf die 8 Würfe aufteilen kannst