Wahrscheinlichkeit U-Würfel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst erst mal ganz naiv die Spaltensummen durch die Gesamtzahl 700 teilen.

Ich habe aber keine Ahnung, was unter „möglichst sicher“ zu verstehen ist. Falls Du dazu in der Vorlesung nichts gelernt hast, versuche es mal so:

  • Streiche in jeder Spalte den kleinsten und größten Wert als Ausreißer und rechne nur mit den übrigen Zahlen.
  • Nimm an, dass die Chancen für 3 und 4 gleich sind, ebenso für 2 und 5. Dann rechne deren Gesamtwahrscheinlichkeit aus und teile das durch 2.

Beide Varianten lassen sich auch kombinieren.

Tipp: Spare Papier und mache es mit einer Tabellenkalkulation. Da kannst Du alle Varianten ruck-zuck durchspielen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

dodospalter88
Fragesteller

oke vielen dank !