Ergebnismenge beim Würfel?

3 Antworten

Du brauchst alle Paare in der Ergebnismenge. Also...

Bzw. in aufzählender Schreibweise...

============

Bedenke auch, dass in einer Menge Elemente immer nur enthalten oder nicht enthalten sind. Elemente können nicht „mehrfach“ in einer Menge enthalten sein. Die Menge {1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4} wäre gleich der Menge {1, 2, 3, 4}.

Wenn Sie einen Tetraeder-Würfel einmal werfen, ist die Ergebnismenge Omega = {1,2,3,4}. Wenn Sie den Würfel zweimal werfen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können entweder alle möglichen Paare von Zahlen bilden (z.B. {(1,1),(1,2),(1,3),(1,4),(2,1),(2,2),...,(4,3),(4,4)}), oder Sie können einfach die Zahlen auflisten, die bei jedem Wurf erscheinen könnten (z.B. {1,2,...,4} für den ersten Wurf und {1,2,...,4} für den zweiten Wurf). Beide Methoden führen zur gleichen Ergebnismenge.

Hallo,

nein, Du mußt alle möglichen Paarungen auflisten.

Herzliche Grüße,

Willy