Kombinatorik-Lottomodell?

2 Antworten

a) Entspricht den Ziehen aus einer Urne ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge .... es handelt sich daher um eine Kombination. Suche nun die passende Formel dazu: Formel: (n über k) = (87 über 20)

Formel für Kombination:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlende_Kombinatorik

b) p = 20/87 * 19/86 * ....* 1/68

c) h(k,N,M,n) = B(20, 87, 80, 20) = 0.1488

d) h(k,N,M,n) = B(1, 87, 7, 20) = 0.3416

h ist die hypergeometrische Verteilung, du brauchst also nur in die Formel der hypergeometrischen Verteilung die Werte für k, N, M, n einsetzen und die Formel ausrechnen. Bevor ich hier lang schreibe, findest du hier genau aufgelistet für was die Werte stehen und wie die Formel lautet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

(a) (87 über 20)

(b) (20 über 20) * (67 über 0) / (87 über 20)

(c) (80 über 20) * (7 über 0) / (87 über 20)

(d) (80 über 19) * (7 über 1) / (87 über 20)

Es geht alles mit der hypergeometrischen Verteilung, man muss sich nur jeweils überlegen, wie viele Leute welcher Art ausgewählt werden. Bei (c) und (d) kann man alle Fahrscheinarten zusammennehmen.