Berufsbezeichnung für Ticket-Kontrolleure/Zugbegleiter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ausbildungsberuf ist das heute der "Kaufmann/-frau für Verkehrsservice".

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/schueler-berufsausbildung/ausbildung-kaufmann-verkehrsservice/kaufmann-verkehrsservice-inhalte/

Im Alltag spricht man - je nach konkreter Aufgabe - eher von Zugführer/Zugchef oder Zugbegleiter.

Hey,

bei der deutschen Bahn, zum Beispiel in den ICE´s, handelt es sich dabei um Schaffner.

Die Niedriglohnbeschäftigten, wie wir sie beim Metronom finden, sind "Fahrgastbetreuer". Dafür machen die einen Lehrgang über wenige Wochen und werden dann zum Witzlohn durch die Züge geschickt ;).

LG

Früher wohl "Zugschaffner", heute eher "Zugbegleiter".

in der Schweiz Reisezugbegleiter