Werden auf jeder DB Fahrt Fernverkehr die Tickets kontrolliert?

5 Antworten

Eigentlich sollte das Zugpersonal im Fernverkehr zwischen jedem Halt kontrollieren, auch wenn das speziell im Ruhrgebiet manchmal nicht zu schaffen ist - aber das machen nicht alle Personale, ich habe das schon von Bremen bis Köln ganz ohne Kontrolle geschafft, wurde aber von Frankfurt nach Bremen (via Fulda und Kassel) auch schon mal zwischen jedem Halt kontrolliert (und da ist der kürzeste Abstand der zwischen Kassel und Göttingen).

Im Nahverkehr habe ich oft erlebt das ich keinen von der Bahn gesehen habe. Im Fernverkehr nicht ein einziges mal. Da kam dann immer irgendwer und Kontrollierte mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Vielen Dank! 🤩👍

Ich habe nämlich Angst als Schwarzfahrer zu gelten. Habe ein Ticket aus den Streiktagen mit flexibler Nutzung bis 24.05. durch Sonderkulanz. Meine Reise ist auch am 24.05., aber Ankunft ist früh morgens der 25.05.

Geht das klar ohne Strafe ?

@Mangoentsafter

Da sehe ich kein Problem. Wenn keiner von den Jung und Mädels um die Ecke zum Kontrollieren kommt ist das dann nicht dein Problem.

@Mangoentsafter

Zugbindung im Fernverkehr, gültig im Nahverkehr vor/nach den gebuchten Zügen am ersten Tag und am Folgetag bis 10 Uhr; bei Reiseunterbrechung über Nacht mit Weiterfahrt in Fernverkehrszügen (ebenfalls mit Zugbindung) muss die Ankunft entsprechend bis 10 Uhr erfolgen.

Meine erfahrung nach der letzten reise: Nicht immer. Manchmal eher stichprobenhaft. Kommt drauf an, was das personal sonst noch zu tun hat.

"Komfort-Checkin" (bei buchung über die Deutsche Bahn App) funktioniert dann, wenn es funktioniert. Also das checkin funktioniert nicht immer, dann lässt dich aber der kontrolleur in ruhe.

Nicht immer aber es ist sehr wahrscheinlich, besonders im Fernverkehr.

Also ich fahre relativ regelmäßig Fernverkehr und werde geschätzt 90% kontrolliert.

Ich würde auch beinahe sagen die Kontrolleure gehen oftmals durch denn kompletten Zug. Heutzutage ja oft kaum noch Haltestelle.

Musst dir mal geben von Nürnberg nach Frankfurt ist kein Halt zwischendurch...