Digitales Deutschland-Ticket was sehen Verkehrsbetriebe (DB, WFB, Enno, Öffi &Co.) beim scannen des QR-codes?

4 Antworten

Unter anderem werden auch Deine persönlichen Daten wie Name und Geburtsdatum angezeigt.

Bei der Kontrolle wird nur geprüft, ob das Ticket gültig ist bzw. die Person der rechtmäßige Inhaber des Tickets ist.

Tracking-Daten werden nicht gespeichert - so viel ich weiß. Wenn du einen Vertrag / Antrag für den Kauf des Tickets hast, müsste das im Kleingedruckten unter Datenschutz stehen.

Ich wurde jetzt zweimal kontrolliert und die Kontrolleure haben nur drauf geguckt. Nichts weiter gemacht

ModeMauzi
Fragesteller

Würde gern wissen ob die Daten bei der Kontrolle gespeichert werden. Datum, Uhrzeit, Zugnummer.

brennspiritus  08.05.2023, 10:20
@ModeMauzi

Was sieht der Kontrolleur beim Scannen?

Das sind Kundennummer, Zeitstempel, Zugnummer (sowie gewisse weitere technische Daten). Die Daten werden auf den Kontrollgeräten einen Tag und in einer Kontrolldatenbank dreissig Tage aufbewahrt.14.02.2021

sbb