Kontrolleur anlügen?
Hey,
ich war mit einer Freundin im Zug, als der Kontrolleur kam, um die Tickets zu überprüfen. Dabei stellte er fest, dass das Ticket meiner Freundin auf dieser Linie ungültig ist.
(Sie hat ein VGN-Ticket, das offenbar nur auf bestimmten Strecken gültig ist.)
Meine Freundin erklärte, dass sie das nicht wusste. Der Kontrolleur meinte, dass es dieses Mal in Ordnung sei, aber beim nächsten Mal problematisch werden könnte.
Unsere Frage ist jetzt:
Wenn sie trotzdem andere Linien verwendet und erneut kontrolliert wird, kann der Kontrolleur sehen, dass sie bereits einmal wegen eines ungültigen Tickets aufgefallen ist? Sie könnte ja theoretisch wieder sagen, dass sie es nicht wusste.
6 Antworten
Das war Kulanz, Kulanz darf und kann nicht vorausgesetzt werden.
Mit so einer Einstellung arbeitet auch ihr daran, dass die Welt immer schlechter wird.
Es gibt einen uralten Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Also: Wer etwas macht wie z.B. ÖPNV fahren, ist verpflichtet, vor Fahrtantritt sich über die Bedingungen selbst zu informieren. Dass der Kontrolleur diese vermeintliche Nichtwissenheit nicht bestraft hat, lag nur am Glück und dass er vielleicht an dem Tag besonders gnädig unterwegs war. Also irgendwann funktioniert die Masche wahrscheinlich nicht mehr.
Die Gültigkeit von VGN-Tickets wird nicht nach Linien bestimmt, sondern nach Tarifzonen.
Und darüber, in welchen Tarifzonen ein Ticket gültig ist, kann man sich informieren, Unwissenheit ist hier ein schlechtes Argument.
Probiere es nicht noch einmal weil es war nur Kulanz
Sie kann es immer wieder sagen, aber schon im ersten Fall hätte er es nicht durchgehen lassen müssen. Irgendwann zahlt sie.