Warscheinlichkeits Rechnung Aufgabe?

Tannibi  08.08.2022, 15:39

Was soll das heißen? Die nächstgrößere als beim ersten Mal?

Fragesteller427
Fragesteller

Also nach dem man zum Beispiel die eins hatte im zweiten wurf die zwei

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Aufgabenstellung genau formuliert wurde.

Wenn es um das gesamte Modell von 2 Würfen geht und die Frage nach "im zweiten Wurf um 1 höher als im ersten Wurf", dann hast du 36 mögliche Fälle und 5 davon sind günstig. Also ist die Wkt 5/36.

Wenn der erste Wurfe gegeben ist und man nur nach der Wkt des zweiten Wurfes fragt, dann ist die Lösung wie Rhenane sie beschrieben hat.

Wurde im ersten Wurf eine 6 gewürfelt, ist die Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf eine um 1 höhere Augenzahl zu würfeln 0 (%).

Ansonsten (nach 1-5 im ersten Wurf) ist sie 1/6.

Die Chance Beträgt meines Wissens nach 5/36. Du musst jeden möglichen weg Abgehen: 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6. Die Chance für einen dieser Wege beträgt 1/6 mal 1/6= 1/36. Nun gibt es aber 5 dieser Möglichkeiten, weshalb du 1/36 noch mal 5 nehmen musst = 5/36 QED.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten Willy1729 und GuteAntwort2021 bestätigt

Da gibt es

1, 2
2, 3
3, 4
4, 5
5, 6

Wahrscheinlichkeit 5/36

UnrealBlix753  08.08.2022, 15:44

Mit mir der Einzige, der es checkt, nice

Fragesteller427
Fragesteller

Okay ich habe geschrieben das sich nichts an der Wahrscheinlichkeit von jedem einzelnen wurf ändert, meint ihr ich kriege dann trotzdem Punkte?

Du kannst im ersten Wurf die 1, 2, 3, 4, 5 würfeln. Die Chance, im nächsten die nächstgrößere zu bekommen ist 1/6., Also gibt es 5/6*1/6=5/36

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
SEBHH  08.08.2022, 15:40

Wenn du im ersten Wurf eine 6 hattest, kann man keine höhere Zahl würfeln.

LoverOfPi  08.08.2022, 15:44
@SEBHH

Achso, ich dachte, wenn man die 6 hat zählt die 6 auch als nächsthöhere. Hab ich mich vertan.

bergquelle72  08.08.2022, 16:07
@LoverOfPi

Seltsam! obwohl du schreibst du hättest dich vertan, hast du es genau richtig gelöst.

LoverOfPi  08.08.2022, 16:07
@bergquelle72

Ja, weil ich es überarbeitet habe. Vorher hatte ich nämlich 1/6 dort stehen.

bergquelle72  08.08.2022, 16:08
@LoverOfPi

AHHH O.K. hatte mich schon gewundert.

Solche Schnitzer kennt man von dir nicht.....

LoverOfPi  08.08.2022, 16:11
@bergquelle72

Ich hab mich vertan, weil ich den letzten Satz falsch gedeutet habe. Aber ein Mensch der Angst davor hat, auch mal etwas falsch zu machen, oder Fehler nicht zugeben mag, der hat verloren in der Wissenschaft :P

Fragesteller427
Fragesteller

Okay danke dann hab ich ja alles richtig gemacht

Tannibi  08.08.2022, 15:44

Also bei 6 dann die 7?

LoverOfPi  08.08.2022, 15:45
@Tannibi

Ich habe den letzten Abschnitt so verstanden, dass beim ersten Wurf im Falle einer 6 die 6 im nächsten auch zählt.

LoverOfPi  08.08.2022, 15:47
@Tannibi

Nein, ich dachte nur der Fragesteller hat das so gesagt, dass dann auch die 6 zählt um auszuschließen, dass es bei der 6 nicht mehr geht. Mir ist erst später aufgefallen, dass er das ganz anders meinte.