Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es beim gleichzeitigen Wurf von 6 (identischen, sechsseitigen) Würfeln?

Wechselfreund  19.01.2024, 15:31

Es kommt nur auf die Einzelergebnisse an, nicht, welcher Würfel sie gezeigt hat?

Angel832
Fragesteller

Ich denke

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob die Reihenfolge der Augenzahlen eine Rolle spielt oder nicht.

Spielt die Reihenfolge eine Rolle, beträgt die Anzahl der Möglichkeiten

6^6 = 46656

Spielt die Reihenfolge keine Rolle, gilt das Prinzip "Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge". Die Anzahl der Möglichkeiten beträgt dann

(n+k-1 über k)

mit n = 6 (Augenzahlen), k = 6 (Würfel)

(11 über 6) = 462

Angel832
Fragesteller

Wenn damit die Multimenge gemeint ist, muss ich dann die obere oder die untere Formel verwenden?

Angel832
Fragesteller

alles gut habs danke!