Bedingte Wahrscheinlichkeit 4 Würfel Augenzahl unter 14 mit der Bedingung das der 3te Würfel eine 3 ist?

3 Antworten

Also du willst die Wahrscheinlichkeit

P(X_1+X_2+X_3+X_4 < 14 | X_3 = 3)

(X_1, ... X_4 beschreiben die Ergebnisse der 4 Würfel)

Das ist gleich

P(X_1+X_2+X_3+X_4 < 14 und X_3 = 3)/P(X_3 = 3)

Der Zähler kannst du umschreiben zu

P(X_1+X_2+3+X_4 < 14) = P(X_1+X_2+X_4 < 11)

Und der Nenner ist gleich 1/6.

Das Ergebnis ist also 6*P(X_1+X_2+X_4 < 11)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Genau 50 Prozent !

Ein Würfel hat insgesamt 21 Augen (1-6 pro Seite) geteilt durch 6 (weil ein Würfel 6 Seiten hat) ergibt eine durchschnittliche Augenzahl von 3,5 pro Wurf.

Abzüglich der vorgegebene 3 des dritten Würfel, bleiben für die restlichen Würfel eine durchschnittliche Augenzahl von 3x3,5 = 10,5 , also genau zwischen 10 und 11.

Zuzüglich der vorgegebenen 3 liegt genau zwischen 13 und 14 --- Und bis 13 Augen sind es ja weniger als 14 Augen insgesamt. Also genau Hälfte-Hälfte.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der dritte Wurf eine Drei wird ist 1/6.

Da diese Zahl festgelegt ist kann man sie von der Forderung der Summe für alle Würfe abziehen. Rest = 11.

Jetzt müßtest Du alle Möglichkeiten aufzählen [1,1,1; 1,1,2; 1,1,3; ...], die das gewünschte Ergebnis wahr werden lassen und ins Verhältnis zur gesamt-möglichen Anzahl an Ergebnissen (6^3=216) setzen.

Beide Wahrscheinlichkeiten, als Dezimalzahl oder Bruchzahl multiplliziert, ergeben das Gesamtergebnis.