Mathe Wahrscheinlichkeit für Fehlschuss berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kleinschrittig:

Wenn der erste ein Fehlschuss und die anderen 4 ein Treffer sein sollen, ist die Wahrscheinlichkeit

Wenn der zweite ein Fehlschuss und die Schüsse 1 und 3 bis 5 Treffer sein sollen:

Weil man die einzelnen Faktoren beliebig vertauschen kann, kann man den Fehlschuss nach vorne und die Treffer nach hinten stellen, es ist immer 0,1 * 0,9^4

Der eine Fehlschuss kann der 1. oder 2. oder 3. oder 4. oder 5. sein. Deshalb ist die Gesamtwahrscheinlichkeit

Wenn du es lieber kompliziert magst und die Bernoulliformel verwenden willst :

Und wenn dein Taschenrechner die Binomialverteilung kennt, lässt du ihn binomialPDF mit 5 trials, 1 success und success probability = 0.1 ausrechnen. Dann musst du gar nicht mehr denken, sondern nur noch Tastenfolgen auswendig lernen.

codnxxx
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung!