Erwartungswert, Standardabweichung?

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

es schadet nichts, bei allen Formeln auch mal den Verstand einzuschalten.

Jemand kauft 30 Bauteile und 300 von ihnen sind defekt? Merkst Du etwas?

Was bedeutet 10 % von etwas?

Deinen Fehler aus a) hast Du in b) fortgeführt.

Warum zeigt der Rechner bei Deiner Eingabe wohl einen Fehler an?

Keine Bauteile defekt bedeutet natürlich (1-p)^30.

Der Rest über die Bernoullikette. Höchstens 2 bedeutet 0, 1 oder 2 defekt, kumulierte Binomialverteilung mit k=2 verwenden.

Mindestens 3 defekt bedeutet kumulierte Binomialverteilung von 3 bis 30.

Herzliche Grüße,

Willy

user8319
Fragesteller

Danke für die Hilfe. sind 10%, dann 0,1?

Willy1729  21.03.2024, 11:06
@user8319

Bingo. Und c4 ist das Gegenereignis von c3. Hast Du 4c (höchstens 2 defekt) berechnet, ziehst Du das Ergebnis einfach von 1 ab und Du hast die Wahrscheinlichkeit für mindestens 3 defekt.

user8319
Fragesteller

Es tut mir leid, dass ich nochmal eine Nachfrage stellen muss: dass was Sie mir mit den Gegenereignisden usw. erklärt haben, habe ich verstanden, aber ich verstehe nicht, wie man jetzt die einzelnen Aufgaben ausrechnet. Könnten Sie mir das eventuell einmal exemplarisch anhand A erläutern? Welche Formel nehme ich denn da? Und wie kann ich p und q herausfinden?

Willy1729  21.03.2024, 11:25
@user8319

p hast Du doch jetzt heraus: 0,1. q ergänzt p zu 1, ist also 0,9.

Die Bernoullikette lautet (n über k)*p^k*q^(n-k).

Genau 5 defekte Bauteile bedeutet daher bei 30 Bauteilen insgesamt:

n=30, k=5, p=0,1, q=0,9, also (30 über 5)*0,1^5*0,9^25, denn wenn 5 von 30 defekt sind, sind die restlichen 25 in Ordnung. Da sich die fünf defekten Teile beliebig unter den 30 Bauteilen verteilen können (müssen ja nicht gerade die ersten 5 sein), multipliziert man noch mit dem Binomialkoeffizienten 30 über 5, der die Anzahl der unterschiedlichen Möglichkeiten angibt, wie sich 5 Elemente unter 30 verteilen können.

user8319
Fragesteller
@Willy1729

Vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich das so in den TR eintippe, kommt da 2,58% raus. Ist das richtig?

Willy1729  21.03.2024, 12:23
@user8319

Da mußt Du Dich vertippt haben, falls Du genau fünf defekte Teile meinst:

(30 über 5)*0,1^5*0,9^25=0,1023047706, also etwa 10,23 %.

Willy1729  13.04.2024, 20:39

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mir fehlen da noch ein paar Angaben.

Welche Standardabweichung hat die mittlere Ausfallrate von 10%?

Bei 30 Bauteilen liegt der erwartete mittlere Ausfall bei 3 Bauteuilen.

Aber je nach Standardverteilung der Ausfallrate, kann der tatsächliche Wert deutlich größer oder auch deutlich kleiner sein.

Es ist also durchaus auch möglich, dass alle 30 Bauteile gut, oder im Extremfall (allerdings mit eher geringer Wahrscheinlichkeit) sogar alle 30 Bauteile schlecht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An sich bist du schon gut dabei (besser als ich in meiner Klausur gestern ;)), denk aber daran, dass 10% nicht gleich 10 ist. Hint: Wofür steht das Wort "Prozent"?

Für die c) musst du die Wahrscheinlichkeitsfunktion sowie die Summenfunktion an den entsprechenden Stellen auswerten, ggf. unter Verwendung des Gegenereignisses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

a) 30 • 0,1 = 3

b) (np(1-p))^0.5

c) k = X; n = 30; p = 0,1

P(X = 0)

P(X = 5)

P(X <= 2)

P(X => 3)

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Von Experte Willy1729 bestätigt

Für a) würde ich die Formel E(X)= n* p nehmen = 30*10= 300 Defekte Bauteile

Ist hier p überhaupt 10?

Jemand kauft 30 Teile, und 300 davon sind defekt????

J0T4T4  21.03.2024, 11:00

Boeing hat das auch geschafft :D

user8319
Fragesteller

Danke für die Hilfe. sind 10%, dann 0,1?