wieso addiert man trotzdem die Wahrscheinlichkeiten bei Binomialverteilung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Formel für die Bernoulli-Kette lautet:

Damit berechnet man die Wahrscheinlichkeit für genau k Treffer (zweiter Faktor) und genau n-k Nichttreffer (dritter Faktor) in allen erdenklichen Reihenfolgen (erster Faktor). Bei n = 10 hieße das Summieren also:

Genau 5 Treffer und 5 Nichttreffer oder genau 6 Treffer und 4 Nichttrffer oder genau 7 Treffer und 3 Nichttreffer

Ergänzung:

Betrachten wir einen einfachen Fall mit n = 3 und den Ereignissen:

Die Kombinatorik können wir uns ohne Formeln überlegen, ich nenne Treffer 1 und Nichttreffer 0:

Man sieht doch ganz leicht, dass die beiden Ereignisse disjunkt sind, also ist:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
YaHobby
Fragesteller

ja genau, will ich also wissen wie hoch p für kleiner gleich 3 treffer ist, addiere ich ja k=0 k=1 k=2 k=3 entsprechend eingeseztt in diese formel, aber k=3 enthält doch schon k=2 und k=1 oder nicht?

malte314  25.02.2024, 16:20
@YaHobby

Einen Moment, man kann in Kommentaren keine LaTeX-Formeln benutzen, ich bearbeite meine Antwort