Wie Wahrscheinlichkeiten bei einem Glücksrad berechnen?

1 Antwort

a) korrekt

b) Deine zweite Vermutung passt! Einfach den Pfad b-nb-nb-nb-b berechnen. Dass Du die Faktoren beliebig vertauschen kannst zeigt nur, dass die gefragte Wahrscheinlichkeit dieselbe ist wie die, dass z. B. blau als 3. und 5. kommt und sonst nicht.

c) korrekt

d) rechne g-g-g-ng-ng aus und überlege wieviele Möglichkeiten es gibt, dreimal g hintereinander zu haben (Du solltest auf dreimal kommen); also diesen Pfad mal 3 und Du hast die gesuchte Wahrscheinlichkeit

samuelviss
Fragesteller

Vielen Dank! Wäre bei b) b-nb-nb-nb-b nicht das gleiche wie P(x=2)? Ich wollte eigentlich versuchen, alles mit der Benoulli-Formel auszurechnen. Geht das bei d) auch?

samuelviss
Fragesteller
@samuelviss

Ich verstehe generell die d nicht, es gibt doch 6 Möglichkeiten 3 "Sachen" anzuordnen?

Rhenane  12.03.2023, 22:41
@samuelviss

Kannst Du die 3 Sachen nicht unterscheiden, dann gibt es nur die eine, nämlich hier "blau/blau/blau".

Dabei geht es nun darum, wieviele Möglichkeiten es gibt, diese 3 blauen Elemente hintereinander zu setzen, und das sind 3: bbbxx, xbbbx und xxbbb.