Binomialverteilung bei Münzen?

EgonKowalski966  08.02.2024, 20:33

Gibts dazu auch eine Fragestellung oder ähnliches?

jso191
Fragesteller

wurde aktualisiert aus Stuttgart stammt.

1 Antwort

Also Chat GPT sagt als Rechenweg:

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine deutsche Euro-Münze aus Karlsruhe stammt, können wir die Komplementärwahrscheinlichkeit verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 5 Münzen aus Karlsruhe unter den 46 Münzen sind, beträgt 79,04%. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 5 Münzen aus Karlsruhe sind, beträgt \( 1 - 0.7904 = 0.2096 \).

Jetzt müssen wir die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass genau 0, 1, 2, 3 oder 4 Münzen aus Karlsruhe kommen und diese addieren, um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu erhalten, dass eine Münze aus Karlsruhe stammt.

Für Teil (e), um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine Münze aus Stuttgart stammt, können wir ähnlich vorgehen wie in Teil (d). Die gegebene Wahrscheinlichkeit besagt, dass mindestens 6 Münzen aus Stuttgart in mindestens 10 Rollen enthalten sind, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 6 Münzen in mindestens 10 Rollen enthalten sind, \(1 - 0.8217 = 0.1783\) beträgt. Dann müssen wir die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass genau 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Münzen aus Stuttgart kommen und diese addieren, um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu erhalten, dass eine Münze aus Stuttgart stammt.

Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst aber ich hoffe ich bzw die KI konnte dir irgendwie helfen xD weil ich selbst verstehe die Aufgabe auch nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Recherche
Halbrecht  09.02.2024, 00:44

tröste dich . Die KI versteht auch nix.

Nur wer anderen Böses will , läßt eine KI , die zu 50% fehleranfällig ist antworten.