Mathe stochastik?

2 Antworten

Überlege dir das Urnenmodell:

  1. Ist es mit ZL oder ohne? Kann Niklas mehrmals das selbe Symbol wählen oder jeweils nur an einer Stelle?
  2. Ist es mit Beachtung der Reihenfolge? Kommt es bei der PIN nur auf die Menge der Symbole an oder auch auf die Reihenfolge?

Durch Beantwortung dieser Fragen wirst Du auf die Formel

 kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
daniel180766hhz
Fragesteller

Also mit Zurücklegen unter Beachtung der Reihenfolge aber wieso

malte314  12.11.2023, 23:02
@daniel180766hhz

Es ist das Urnenmodell mit Zurücklegen, weil jedes Symbol in der PIN mehrmals vorkommen darf und nicht nur einmal. Also: Nachdem er die “Kugel“ 4 gezogen hat, schreibt er „4“ als nächstes in die PIN und legt die „Kugel“ wieder zurück; er kann sie noch mal „ziehen“ (die PIN 4444 wäre möglich, genauso die PIN 41442). Weiterhin ist es da Urnenmodell mit Beachtung der Zugreihenfolge, da sich PINs nicht nur anhand der Menge der Symbole unterscheiden, sondern auch anhand ihrer Reihenfolge. Die PINs 12345 und 54321 sind offensichtlich nicht gleich, obwohl sie die gleichen Symbole beinhalten. Ohne Beachtung der Reihenfolge ist bspw. Lotto, da die gezogenen Zahlen immer von klein nach groß sortiert werden und es daher keinen Unterschied macht, „in welcher Reihenfolge die Zahlen gezogen werden“, da sie am Ende für die gesamte Zahl eben der größe nach sortiert werden.

hi

ich hätte anders gerechnet.

10 Ziffern plus 3 Sonderzeichen sind 13.

Jetzt gibt es aber 5 Stellen, also rechnet man einfach 13^5 und fertig ist man.

Ergibt 371293 verschiedene Möglichkeiten.

LG MD

malte314  12.11.2023, 22:04

Richtige aber leider ungenügende Antwort, da sie nicht auf das offensichtliche eigentliche Problem des Fragestellers, die Unterscheidung der Urnenmodelle, eingeht.

Maksim06  12.11.2023, 22:05
@malte314

Also muss er 2 Ziffern und 3 Sonderzeichen nehmen oder kann er auch 5 Sonderzeichen oder 5 Ziffern nehmen.

malte314  12.11.2023, 22:07
@Maksim06

Wie gesagt, Ihre Antwort ist richtig. Sie hilft nur dem Fragesteller nicht unbedingt, da Sie nicht auf die Urnenmodelle eingehen, worin der eigentliche Fehler des Fragestellers liegt.