Binomialverteilung?

3 Antworten

Hallo,

wenn man nur einen Gast pro Zimmer unterbringen kann, kann man zunächst einmal auf 15 über 8 Arten 8 aus den 15 Gästen aussuchen. Diese 8 können dann auf 8! Arten die Zimmer belegen.

Du rechnest daher (15 über 8)*8!=15!/7!.

Das ist das Modell Ziehen ohne Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge.

(n über k) ist Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge (Zahlenlotto).

Herzliche Grüße,

Willy

Es sind Einzelzimmer, also gehe ich davon aus dass pro Zimmer nur eine Person untergebracht werden kann, was bedeutet, dass immer nur 8 von den 15 Personen ein Zimmer bekommen.

Man kann 15 Hotelgäste überhaupt nicht in 8 freien Einzelzimmern unterbringen.

Es endet immer damit, dass jemand kein Zimmer bekommt, egal wen man für ein Zimmer auswählt.