Lotto Wahrscheinlichkeit Szenario?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Quatsch, das ist eine total falsche Rechnung! 100%
Ist tatsächlich so selten 0%
Gar keine Ahnung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Quatsch, das ist eine total falsche Rechnung!

Erstmal müsstest du jetzt sagen, welche Wahrscheinlichhkeit du eigentlich berechnen willst. Ich formuliere das mal:

Wenn eine Zahl bei einer Ziehung nicht vorkommt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass diese Zahl dann auch bei den nächsten 52 Ziehungen nicht vorkommt.

Du hast richtig berechnet, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahl nicht vorkommt, ist eben gerade 43/49.

Dass sie bei 52 Ziehungen nicht vorkommt ist also (43/49)^52.

Mein Rechner spuckt mir aus, dass (43/49)^52 = 0,00112244 ist (gerundet), die Wahrscheinlichkeit liegt also bei rund 0,1%. Das finde ich jetzt nicht so selten.

Dazu kommt noch etwas anderes: In der ersten Ziehung ist es ja nicht nur die eine Zahl, die nicht vorgekommen ist, sondern auch noch 42 andere - und jetzt müsstest du eigentlich ja die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass auch die unter den nächsten 52 Ziehungen nicht vorkommen. Dann sieht das am Ende schon wieder ganz anders aus. Denn das eigentlich interessante Ereignis ist ja, ob überhaupt eine Zahl 53mal nicht vorkommt.

Jesko224
Fragesteller

Die 46 wurde wieder gezogen übrigens

Nimm die Zahlen, die am häufigsten kamen - die sind am wahrscheinlichsten dran - ist so ähnlich wie beim Blitzeinschlag...

Jesko224
Fragesteller

Ich will auch nicht die 46 nehmen! Ich möchte nur wissen, ob das ein sehr unwahrscheinliches Ereignis ist oder ob das normal ist.

antiaes  27.08.2023, 00:01
@Jesko224

Dazu müsste man den genauen Mechanismus der Ziehung überblicken...

ProfFrink  27.08.2023, 09:08
@Jesko224

FataMorgana2010 hat's doch vorgerechnet: 0,1% Wahrscheinlichkeit ist zwar was Seltenes. Aber Seltenes ist auch Bestandteil dieser Welt und damit wieder normal. Oder vermutest Du eine Macke im Ziehungsgerät?

Halbrecht  27.08.2023, 00:01

sorry , aber das ist völlig unrichtig .

antiaes  27.08.2023, 00:02
@Halbrecht

Ist immer eine Frage der Randbedingungen...

die Theorie geht anders - weiß ich schon...

Jesko224
Fragesteller
@Halbrecht

Mathematisch gesehen schon. Aber reintheoretisch, wenn 400 mal bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2 die 2 käme wäre es praktisch wahrscheinlicher, dass das 401 mal auch eine 2 ist. Ich würde übrigens nie die häufigsten Zahlen nehmen, da ich den Gewinn dann bestimmt teilen müsste.

antiaes  27.08.2023, 00:04
@Jesko224

Wie willst du die Wahrscheinlichkeiten in der Praxis bestimmen?

Jesko224
Fragesteller
@antiaes

Anhand von Beispielen oder Vermutungen

antiaes  27.08.2023, 00:15
@Jesko224

Wenn bei 400 mal jedesmal dasselbe Ereignis kommt ist es ja nicht 1:2. Das ist der Unterschied Theorie-Praxis...

Jesko224
Fragesteller
@antiaes

Wenn ich 2 Zahlen habe und durch einen echten Zufall nur eine der beiden Zahlen rauskäme, wäre das mathematisch immer noch 1 zu 2.

antiaes  27.08.2023, 00:19
@Jesko224

Bei 400mal hintereinander nur das eine Ereignis ist es definitiv nicht 1:2

also kein echter Zufall...

Gut es gibt ja die berühmte Schülerratewahrscheinlichkeit von theoretisch 50% - die liegt ebenfalls in der Praxis bei eher 20... Murphy lässt grüßen... ;)