Mathematik?

3 Antworten

a) Die Kugel mit der Zahl 3 kommt einmal vor. Beim ersten Zug sind noch alle 49 Kugeln im Behälter. -> 1:49

b) Wie a nur dass bereits 2 Kugeln fehlen. -> 1:47 a) Die Kugel mit der Zahl 3 kommt einmal vor. Beim ersten Zug sind noch alle 49 Kugeln im Behälter. -> 1:49

b) Wie a nur dass bereits 2 Kugeln fehlen. -> 1:47

a) 1:49, da eine Kugel das günstige Ergebnis und 49 alle möglichen Ergebnisse sind.

b) 1:47, da beim dritten Zug weiterhin eine Kugel das günstige Ergebnis und 47 alle übrigen möglichen Ergebnisse sind (2 Kugeln wurden ja bereits gezogen und sind deshalb keine möglichen Ergebnisse mehr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ziehen ohne Zurücklegen. Mach' dir erstmal anhand von 5 Kugeln klar, was da abgeht, dann versuche, das auf 49 Kugeln zu übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik