Lotto 6 aus 49 - Wahrscheinlichkeit 5 richtige Zahlen zu ziehen?

1 Antwort

dein Lehrbuch ist dein Freund...

bei MatheErklaert.de steht auch was dazu...

die geben folgende Formel an:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
atari2011
Fragesteller

Ich dachte an den Binomialkoeffizienten.

Bis jetzt habe ich ausgerechnet, dass es insgesamt 13.983.816 Möglichkeiten gibt bei 6 aus 49.

Wenn ich jetzt 5 richtige brauche, heißt das ja, dass eine Zahl aus den 6 falsch sein muss. Insgesamt kann also jede der 6 Zahlen die ich ziehe die falsche sein.

Weiter hab ich dann gedacht, dass ich 49-6 rechne (=43), da ich dadurch die Möglichkeiten für die möglichen falschen Zahlen erhalte.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich auf die Anzahl der Kombinationen für genau 5 richtige Zahlen komme.