in einer urne liegen vier rote und drei grüne kugeln. Es werden 2 Kugeln nacheinander und ohne zurücklegen gezogen. Berechne die Wahrscheinlichkeit?

8 Antworten

Dies ist ein 2 stufiger Zufallsversuch ( 2 Stufen = 2 Ziehungen)

Diese versuche kann man als Baumdiagramm darstellen

Nur rote = r Kugel   also ist der Pfad : r - r

1. wahrscheinlichkeit 1P(r)= 4/7

2.               "                2 P(r)= 3/6

Pfadwahrscheinlichkeit für P(r -r)= 1P(r) * 2P(r) = 4/7 * 3/6=0,2857

das Selbe mit Grün

1. Wahrsch. 1P(g)= 3/7

1.     "            2 P(g)= 2/ 6 ergibt P( g -g)=3/7 * 2/6=0,1428

Nun die Summenregel P( r oder g) = P( r-r) + P(g -g)

P( r oderg)= 0,2857 + 0,1428=0,42= 42 %

Die Wahrscheinlichkeit,dass nur 2 rote Kugeln kommen oder nur 2 grüne Kugeln kommen beträgt 0,42 oder 42 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es liegen also insgesamt 7 Kugeln in der Urne. Für die Erste die gezogen wird gibt es 7 Möglichkeiten für die zweite 6.
Es gibt also 7*6=42 verschiedene Möglichkeiten zwei Kugeln zu ziehen. Da die Reihenfolge der Kugeln egal ist bleiben 42/2=21 Kombinationen.

Davon sind 4*3/2=6 Möglichkeiten mit zwei roten Kugeln.
3*2/2=3 Kombinationen mit zwei grünen Kugeln.
Und 4*3=12 Möglichkeiten mit einer roten und einer grünen Kugel.

Die Wahrscheinlichkeit für zwei rote Kugeln beträgt demnach 6/21=2/7; die für zwei grüne Kugeln 3/21=1/7 und die für eine rote und eine grüne 12/21=4/7.

Beim ersten Zug sind es 4/7 für die eine Farbe 3/7 für die andere

Im zweiten Zug sind nurnoch 6kugeln drin

Also entweder 50/50 Chance oder es sind 4 der einen 2 der anderen noch drin
Dann halt 66,6% und 33,3%

Nico0363  12.07.2016, 11:50

Und woher willst du wissen welche Warscheinlichkeit berechnet werden soll?

Dave0000  12.07.2016, 11:50

Ich habe doch einfach alle angegeben

Dave0000  12.07.2016, 11:55

2rote heißt also 3/7  + 1/2  geteilt durch 2

Der Rest erschließt sich hoffentlich habe grad kein tascehnrechner zur Hand

Hier das für dich nötige Baumdiagramm.

A: beide Kugeln rot
B: die zweite Kugel rot
C: die erste kugel grün oder die zwete Kugel ist rot

Das kannst du jetzt dort ablesen bzw ausrechnen. Du musst die Wahrscheinlichkeiten der zwei für die jeweiligen Aufgaben nötige Äste miteinander multiplizieren.

Baumdiagramm - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Ereignisse)
PWolff  12.07.2016, 12:32

Baumdiagramm wäre auch meine Wahl gewesen.

Da hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, eins mitzuliefern! Kompliment!

Auf jeden Fall brauchst du ein Baumdiagramm.

Die Ereignisse:

1. Zug: rot|grün

2. Zug: rot,rot|rot,grün|grün,grün|grün,rot

Dazu brauchst du dann die Wahrscheinlichkeiten. Beachte: OHNE ZURÜCKLEGEN