Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe behilflich sein?

1 Antwort

zeichnen : kannst du selbst

der Baum beginnt mit den Ästen B R und G . An die kommen wieder jeweils 3 dran .

.

die Elementarereignisse sind

BB

BR

RB

BG

GB

GG

GR

RG

RR

.

P für GB ( ode BG ) ist

6/20 * 10/20

.

Teil 3 bis 5 : man zählt die P der zutreffenden Äste zusammen.

.

6)

Im zweiten Zug verändert sich die P, weil nicht mehr 20 , sondern nur noch 19 Kugeln da sind

.

P( RR ) = 4/20 * 3/19

Aylin104
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich beim Baumdiagramm 10/20 als Wahrscheinlichkeit (blau) dann habe, hätte ich ja beim zweiten ziehen von blau 9/20, rot 4/20 und grün 6/20 oder habe ich einen Denkfehler bzw. 9/19 bei blau etc. wäre das richtige? …

Aylin104
Fragesteller
@Aylin104

Demnach wäre auch die Frage bei elementarereignissen:

BB: 10/20 mal 9/20 ?

Wechselfreund  05.12.2023, 12:59
@Aylin104

Mit Zurücklegen. Was bedeutet das für die Anzahl beim nächsten ziehen?

Aylin104
Fragesteller
@Wechselfreund

Die Anzahl bleibt gleich, also auch die Wahrscheinlichkeiten auf den Ästen.

Aylin104
Fragesteller
@Wechselfreund

also hätte ich blau und blau wäre die Wahrscheinlichkeit trotzdem immer 10/20 auf beiden Ästen ?

Wechselfreund  05.12.2023, 13:07
@Aylin104

Ohne Zurücklegen: Dann nehmen Zähler und Nenner um 1 ab (wenn die entsprechende Farbe gezogen wurde)

Aylin104
Fragesteller
@Wechselfreund

Also wenn ich jetzt ohne zürücklegen hätte, wäre das ja bei R und R: 4/20 und 3/19, bei dem Rest beim zweiten Zug ist es dann 10/19 blau, 6/19 grün, stimmt das so?

Aylin104
Fragesteller
@Wechselfreund

Und die Elementarereignisse sind ja folgende:

BB

BR

RB

BG

GB

GG

GR

RG

RR

muss man deren wahrscheinlich auch einzeln angeben in dem man die bspw: RR : 4/20 mal 4/20 rechnet ?

Wechselfreund  05.12.2023, 13:20
@Aylin104

Ich verstehe deine Frage nicht. Rechnung und Ergebnis entsprechend der Aufgabenstellung.

Aylin104
Fragesteller
@Wechselfreund

dort steht berechne, jedoch bin ich mir unsicher bezüglich des berechnend der elementarereignisse, wird es mit plus oder mal gemacht ?

Wechselfreund  05.12.2023, 13:26
@Aylin104

Ich bin selbst unsicher wie das mit den Elementarerignissen gemeint ist: Also ob BR ein anderes ist als RB oder ob gemeint ist "eine rote und eine blaue", bei letzterem müsstest du die von BR und RB addieren. Mach vorsichtshalber beides und frag den Lehrer, wie er das versteht.