Baumdiagramme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Baumdiagramm stimmt nicht ganz. Habe die korrekjten Werte in rot eingetragen.

Die Nenner sind alle korrekt: 1, Spalte 10, zweite Spalte 9 und 3. Spalte 8. Die Zähler müssen addiert immer den Wert des Nennners ergeben, damit die Summe aller Möglichkeiten in einer Spalte und pro Verzweigung 1 ergeben.

Der Zähler eines Bruches bei einer bestimmten Farbe kann auch nicht wieder größer werden in der nächsten Spalte. Beispiel ganz oben: da steht bei Grün 1/9. Dann kann weiter rechts nicht plötzlich 2/8 bei Grün stehen.

Bild zum Beitrag

a) Habe den Weg in orange eingezeichnet:
p = 3/10 * 2/9 * 1/8 = 6/720 = 0,00833 = 0,833 %

b) Weg in Magenta:
p = 3/10 * 5/9 * 2/8 = 30/720 = 0,042 = 4,2 %

c) mögliche Wege in grün, Berechnung von oben nach unten:
p = 2/10 * 1/9 * 5/8 + 2/10 * 5/9 * 1/8 + 2/10 * 5/9 * 1/8
+ 5/10 * 2/9 * 1/8
+ 3/10 * 2/9 * 1/8
= 10/720 + 10/720 + 10/720 + 10/720 + 6/720
= 46/720 = 0,064 = 6,4 %

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...

 - (Wahrscheinlichkeit, Baumdiagramm)

Du kannst ganz am Ende des Baumes, an den jeweiligen Blättern auch dazu schreiben, was insgesamt gezogen worden ist, z.B. ganz unten rechts R-R-R, darüber R-R-Gr usw. Dann kann man die Gesamtwahrscheinlichkeiten direkt absehen, notfalls vorher summieren.

Z.B. R-R-R wäre nur ganz unten, bei man zieht von jeder eines: da müsstest Du die Wahrscheinlichkeiten aller Permutationen von {R,Gr,Ge}, also alle Fälle, in welchen alle drei vorkommen, addieren.

Pfadregen anwenden: Für die einzelnen Trefferpfade entlang der Pfade multiplizieren, dann die Wahrscheinlichkeiten der Trefferpfade addieren.