Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mit n Würfen ein Würfel eine 6 anzeigt?

4 Antworten

Hallo,

dazu nimmst Du die Bernoullikette.

p=1/6, k=1

Die Wahrscheinlichkeit, bei n Würfen genau eine 6 zu werfen, liegt dann bei
(n über 1)*(1/6)*(5/6)^(n-1).

Da (n über 1) gleich n, kannst Du auch n/6*(5/6)^(n-1) rechnen

Erklärung: Wahrscheinlichkeit für den Wurf einer 6 ist 1/6 bei einem geeichten Würfel.

Die soll unter n Würfen genau einmal fallen. Demnach darf bei den n-1 anderen Würfen keine 6 fallen, Wahrscheinlichkeit jeweils 5/6.

Da sich die eine 6 auf n Arten unter den n Würfen verteilen kann, wird das Ganze noch mit n multipliziert.

Herzliche Grüße,

Willy

Um Carmen Geiss zu zitieren: "Die Chance eine 6 zu würfeln ist 50/50... Entweder man wirft sie oder man wirft sie nicht" 😅

Natürlich völliger quatsch😅

Ich würde behaupten 1 zu 6, da man ja 6 verschiedene Flächen hat ukd nur eine die 6 wirklich zeigt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jedoch die Zahl die oben liegt und die Zahl genau gegenüber (also die die dann auf dem Tisch liegt) zusammengezählt 7 ergibt ist dabei 100%😝😂

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also die Wahrscheinlichkeit bei einen Wurf eine 6 zu würfeln ist 1/6 und keine 6 zu Würfeln 5/6.

Wenn man n mal würfelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf eine 6 zu Würfeln wieder 1/6. Die Wahrscheinlichkeit dann nicht noch eine 6 zu würfeln ist (5/6)^(n-1). Zusammen also 1/6* ((5/6)^(n-1)). Da uns der Fall interessiert, das die 6 bei irgend einen Wurf passiert, müssen wir das Ganze noch mit n multipilzieren und kommen auf n*1/6* ((5/6)^(n-1)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hier über die Gegenwahrscheinlichkeit gehen.
1-Wkeit("bei n Würfen keine 6)

Willy1729  16.10.2022, 10:08

Das wäre die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine 6, nicht für genau eine 6.

LordAlton  16.10.2022, 10:16
@Willy1729

du hast recht; ich hatte nur in der Frage das "eine 6" (was i.d.R. als mind. eine ausgelegt wird) gelesen und nicht gesehen, dass in der Beschreibung "genau eine" steht.

Willy1729  16.10.2022, 10:18
@LordAlton

In den meisten Aufgaben dieser Art wird ja auch tatsächlich nach mindestens gefragt,