Wahrscheinlichkeit bei einem 12-seitigen Würfel bei 8 Würfen genau einmal nur die 12 zu würfeln?

FrohesNeues2023  08.12.2023, 18:46

Kennt ihr schon die Bernoullie-Formel?

Nelly1311
Fragesteller

nein die hatten wir noch nicht

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

(1/12)*(11/12)^7 ist schon mal als Ansatz gar nicht schlecht.

Allerdings ist das nur die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die einzige 8 an einer bestimmten Stelle gewürfelt wird, zum Beispiel als erste Augenzahl oder als fünfte oder als letzte.

Da es egal ist, an welcher Stelle die 8 genau gewürfelt wird - Hauptsache, sie ist dabei und es ist die einzige 8 - multiplizierst Du das Ganze noch mit der Anzahl der Möglichkeiten, an denen die 8 bei acht Würfen erscheinen kann; das sind in diesem Fall 8.

Komplett also 8*(1/12)*(11/12)^7 ergibt die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Das wäre dann auch die Bernoullikette zu diesem Fall.

Herzliche Grüße,

Willy

Nelly1311
Fragesteller

danke! das ergibt sinn :D

würde dir zustimmen

P=(1/12)*(11/12)^7

1/12 ist die WK für 1x 12 würfeln

(11/12)^7 ist die WK dafür bei den restlichen 7 Würfen nicht die 12 zu würfeln

Willy1729  08.12.2023, 18:55

Du mußt das noch mit 8 multiplizieren, da die 8 an acht Stellen auftauchen kann; ansonsten bekommst Du nur die Wahrscheinlichkeit für eine 8 unter acht Würfen an einer ganz bestimmten Stelle. Es ist aber egal, wann die 8 genau fällt, solange sie fällt und das nur einmal.