Bedingte Wahrscheinlichkeiten Würfel?

2 Antworten

Mache es Dir hier doch nicht so schwer:

statt diese Formel der bedingten Wahrscheinlichkeit aufzustellen und überlegen zu müssen, wieviele Möglichkeiten es denn nun gibt, um mit 2 Würfen mindestens Summe 8 zu erreichen, kommst Du "logisch denkend" schneller ans Ziel.

"Wahrscheinlichkeit A unter Bedingung B" bedeutet, B ist eingetroffen und gefragt ist, wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass A anschließend eintrifft. D. h. hier konkret: die 5 ist gewürfelt worden; A ist erfüllt, wenn am Ende Summe 8 oder mehr rauskommt. Das ist bei den Augenzahlen 3, 4, 5 und 6 möglich, also in 4 von 6 Fällen, also P_B(A)=4/6=2/3.

Machst Du Dir dazu ein Baumdiagramm, beginnend mit den beiden Ästen für "B" und "nicht B", anschließend die Äste Richtung "A" und "nicht A", dann ist die Wahrscheinlichkeit von dem Ast, der von B nach A geht eben diese Wahrscheinlichkeit P_B(A).

IMHO müsste 2/3 rauskommen

Bei zwei Würfeln hast du 36 Möglichkeiten…

also P(a&b)=4/36

Aber A sind ja nur die Möglichkeiten größer gleich 8?!

Da gibt es bloß 15

@sarah3

Das ist ja erstmal nur werfe eine 5 (1/6) und dann 3/4/5/6 (4/6) also 1/6*4/6